Regionalgruppe Süd

Im Jahr 2004 wurde der AKWB e.V. aus der Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer (AGW) von interessierten Haltern wirbelloser Tieren gegründet, die sich bis dahin nur per News und Mail kannten. Der Arbeitskreis arbeitet als Organ des VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.) und vertritt speziell die Interessen von Wirbellosen Halter und Züchter, die bisher nicht organisiert waren.

Der Arbeitskreis selbst ist in Regionalgruppen unterteilt, die selbstständig den Kontakt zu den Wirbellosen Haltern und Interessenten in ihrer Region herstellen sollen.

Ziel des AKWB e.V. ist der Austausch von Informationen über Haltung und Zucht, Bezugsquellen, Verbreitung von Nachzuchttieren, und der Schutz aller Arten von Krebsen, Wasserinsekten, Weichtiere, Hohltiere, Würmer, Einzeller und anderen wirbellosen Tieren in Binnengewässern.

Die Schwerpunkte der Interessen liegen derzeit bei Krebsen, insbesondere Garnelen und Flusskrebsen (verschiedener Arten), daneben Wasserflöhe verschiedener Arten, Artemia und andere Groß-Branchiopoden, aber auch Schnecken und Muscheln.

Neben der Diskussion über einzelne Aspekte werden umfassende Informationen über einzelne Tierarten in Steckbriefen zusammengefaßt.

Aquarianer, Zoologen und alle die sich mit wirbellosen Tieren der Binnengewässer befassen, sind gleichermaßen eingeladen sich der Arbeitsgemeinschaft anzuschließen. Der Bogen der Diskussionen spannt sich von Haltungsfragen bis hin zu wissenschaftlichen Aspekten.

Die Regionalgruppe Süd wurde 2009 in Rosenheim gegründet.

Regionalgruppen-Ansprechpartner
Volker Friemert
Latschenweg 22
85551 Kirchheim
Mobil +49 (172) 9623474
Website der RG
AKWB-Kontaktformular

Unsere Treffen

Wir treffen uns in der Regel jeden 3. Freitag in den ungeraden Monaten im

Gasthof „Drei Rosen“, Münchner Straße 5, 85221 Dachau.

Um kurze Anmeldung beim Ansprechpartner wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Wie immer freuen wir uns über jeden Aquarianer, der zu unseren Treffen kommen möchte. Ob alter Hase oder Aquarienneuling, es sind einfach alle willkommen!!!

Rund um die Regionalgruppe Süd

Jahrestreffen 2017 in Dachau

Jahrestreffen 2017 in Dachau

Dieses Jahr traf sich der Arbeitskreis Wirbellosen e.V. zu seiner Jahrestagung vom 08. bis 10. September 2017 im Schützensaal des Gasthauses Drei Rosen in Dachau. Da einige Teilnehmer bereits am Freitag anreisten, hatte Walter Mißbichler, der Leiter der...

mehr lesen
Bayern startet durch

Bayern startet durch

Die Regionalgruppe Süd möchte richtig durchstarten. Unter Dr. Volker Friemert wurde der Grundstein gelegt, er hat Vorträge organisiert und auch selbst gehalten. Zum Vortrag über „Zwerggarnelen – Wildformen und Hochzucht“ kamen zum Beispiel 20 Wirbellosenfreunde. Im...

mehr lesen

Warte nicht mehr länger!
Mach mit beim AKWB!

Der AKWB e.V. lebt von seinem aktiven Vereinsmitgliedern. Hast Du Lust, Dich mit Deinen Erfahrungen und Wissen zu beteiligen oder möchtest einfach mehr über Wirbellose erfahren?

Dann nimm mit uns Kontakt auf oder nutze das Eintrittsformular!